Buchhaltung

SEB-Branchenlösung für Kücheneinzelhändler

Kücheneinzelhändler kämpfen gegen große Ketten und sinkende Margen bei gleichzeitiger Erhöhung des Angebotes. Die SEB Steuer­beratung unterstützt und bietet Sicherheit in bewegten Zeiten.
  • TOP-Steuerberater in Deutschland
  • Hervorragendes Branchenwissen
topstb

Ihr direkter Ansprechpartner

Volker Schmidt
Steuerberater
Tel: 04431 955710

Kontakt per E-Mail

Als Unternehmer sind Sie verpflichtet Bücher zu führen sowie Steuererklärungen abzugeben. Gerade viele Gründer im Kücheneinzelhandel unterschätzen das notwendige Know-how und den Aufwand der Buchführung und erledigen diese selbst. Dies kann folgende Vor- und Nachteile haben:

  • Es kostet nichts.
  • Sie beschäftigen sich selbst mit Ihren Zahlen und haben bestenfalls eine finanzielle Übersicht.
  • Es bedarf einiges an Zeit.
  • Sie buchen für Ihre Branche nicht richtig.
  • Sie erhöhen das Risiko einer Betriebsprüfung.
  • Sie verschenken womöglich Geld, weil Sie die neuesten Gesetze und Vorschriften nicht kennen.
  • Sie erhöhen das Fehlerrisiko.

Wie Sie sehen, gibt es gute Gründe sich als Unternehmer diesen Aufwand zu sparen und ihn gleich in professionelle Hände zu geben. Die Fachleute der SEB übernehmen Ihre Buchführung und bringen Ihnen damit viele Vorteile:

  • Sie sparen Zeit und Aufwand.
  • Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren.
  • Sie müssen sich nicht in die Materie vertiefen.
  • Sie müssen sich nicht mit den ständigen Gesetzesänderungen und Vorschriften befassen.
  • Bei Fragen erhalten Sie eine schnelle und professionelle Antwort.
  • Die Buchhaltung ist zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
  • Sie sind sicher, dass Sie Ihre Konten ordnungsgemäß geregelt haben.
  • Sie erhalten eine maßgeschneiderte Beratung.

Um eine zeitgemäße Art der Buchführung gewährleisten zu können, bietet Ihnen die SEB die digitale Buchhaltung mit DATEV Unternehmen online an. Unternehmen online schafft individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Kunde.

Der Schlüssel ist der digitale Belegaustausch. Unsere Kunden scannen Belege und übertragen sie ins DATEV-Rechenzentrum. Dort stehen die digitalisierten Belege und Dokumente für den Kunden und die SEB zentral zur Verfügung. Unternehmern steht damit ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung.

Unternehmen online ermöglicht eine bedarfsgerechte Zusammenarbeit:

  • Erledigung von Zahlungen, mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge sowie Freigabe von Lohnzahlungen
  • GoB-konformes Kassenbuch
  • Führen Rechnungseingangs- und –ausgangsbuch
  • Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
  • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
  • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung

Anschließend stellt die SEB ihren Kunden die Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn ebenfalls über Unternehmen online bereit. Damit haben unsere Kunden immer aktuelle Auswertungen für die Steuerung ihres Unternehmens.

Weil wir auf den Kücheneinzelhandel spezialisiert sind, buchen wir auch anders als andere Steuerberater - nämlich so wie es für Ihre Branche sinnvoll ist. In unserer monatlichen Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) können Sie also ein abgestimmtes Ergebnis ablesen, welches einen monatlichen Bruchteil Ihres Jahresergebnisses darstellt.


SEB-News

Bleiben Sie immmer auf dem neuesten Stand und verfolgen Sie unsere Unternehmensentwicklung. Alle aktuellen Informationen und Nachrichten rund um die SEB Steuerberatung finden Sie in unserem News-Bereich.

mehr erfahren!


SEB-Leistungsspektrum

Die SEB Steuerberatung bietet betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung mit ISO-zertifizierter Qualität. Informieren Sie sich über das Leistungsspektrum im Detail und nutzen Sie unser Know-how!

mehr erfahren!


SEB-Privatkunden-Angebote

Informieren Sie sich über Lösungen und Dienstleistungen der SEB Steuerberatung rund um das Thema Steuern und nutzen Sie als Privatkunde unser Know-how. Wir bieten Ihnen Sicherheit und perfekten Service!

mehr erfahren!


SEB-Online-Services

Leistungsfähige Steuerberatung muss nicht kompliziert sein. Holen Sie sich die nötige Unterstützung sowie das Wissen von Experten und nutzen Sie unsere Online-Service - von der SEB-App bis zu Online-Rechnern.

mehr erfahren!