Fortbildung zur Fachassistentin für Lohn & Gehalt

Gehaltsabrechnung

Ein Bericht unserer Kollegin Mareika Warrelmann über ihre erfolgreich absolvierte Fortbildung. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns, dass Sie uns mit soviel Ehrgeiz und Kompetenz zur Seite steht.

Das gesamte SEB-Team ist stolz auf diese herausragende Leistung!

Warrelmann, Mareika Fachassistentin Lohn

Ich habe den Fachassistenten für Lohn & Gehalt bei der SEB Steuerberatung gemacht weil…

Am 01.08.2013 habe ich meine Ausbildung als Steuerfachangestellte bei der SEB angefangen und erfolgreich im Jahr 2016 abgeschlossen. Eines meiner Aufgabengebiete war seit dem 2. Lehrjahr schon immer die Bearbeitung von Löhnen und Gehältern sowie die Beratung unserer Kunden zu eventuell möglichen Lohnoptimierungen. Das Thema „Lohn & Gehalt“ ist in der tiefe viel komplexer als es den Anschein aus der Position/Sicht eines Arbeitnehmers haben mag. Auch ich wollte dieses komplexe Thema noch mehr verstehen und habe durch einen Arbeitskollegen von dieser Fortbildung erfahren. Danach ging alles sehr schnell…

Für mich war sofort klar, dass ich die Fortbildung machen möchte. Ich sah in dieser Fortbildung viele Antworten zu meinen Fragen „Wieso? Weshalb?; Warum?“ und so ging es Anfang Mai 2018 in Form eines Wochenendlehrgangs dann auch schon los. Ich bearbeitete so ziemlich alles vom Arbeitnehmer mit einem Festgehalt bis hin zu Sonderzahlungen, PKW-Nutzung, betriebliche Altersvorsorge, Gutscheine, Warenbezüge und noch vieles mehr immer mit dem Blick auf die steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Situation. Ich habe auch den Punkt „Arbeitsrecht“ gelehrt bekommen. Leider darf ich als Steuerfachangestellte und auch als Fachassistentin für Lohn und Gehalt in diesem Bereich nicht beraten. Mitte November 2018 Stand dann auch die schriftliche Prüfung schon vor der Tür. Zusammen mit 86 weiteren Teilnehmern habe ich diese geschrieben und bin mit 50 Teilnehmern zur mündlichen Prüfung zugelassen worden.

Im Januar 2019 habe ich dann auch noch erfolgreich die mündliche Prüfung bestanden.

In diesem Zuge möchte ich mich natürlich bei der SEB Steuerberatung bedanken, dass sie mir diese Fortbildung ermöglicht haben und tatkräftig zur Seite standen.

Vielen Dank!

Mareika Warrelmann

Alle News